Die Spätschicht: Kreuzberger Kreative spenden ihre Kompetenzen in einer Arbeitsschicht an lokale soziale Initiativen. Am Abend des Freiwilligentags (8. September) arbeiteten fünf gemischte Teams am kreativen Bedarf einer lokalen Initiative. Mit der Veranstaltung haben wir im Kiez-Netzwerk ein weiteres Kooperationsformat zwischen lokalen Unternehmen und  sozialen Organisationen ins Leben gerufen, das konkrete Ergebnisse erbrachte.

Die Ergebnisse

Die Freiwilligen hatten nur 4 Stunden (16.30-20.30) für die Projekte, aber sie haben in der Zeit beeindruckende Ergebnisse geschaffen und den sozialen Initiativen einen richtigen Mehrwert gegeben:

→ eine komplette Corporate Identity für das neue Bona Peiser Haus

→ ein neues Logo und ansprechendes Flyer-Design für Formatwechsel e.V.

→ ein buntes Banner-Design und Wegeleitsystem für die Flüchtlingskirche

→ ein Basis-Aufbau für eine neue Website des Trägers Wassertor 48 e.V.

→ eine übersichtliche Infografik für das Projekt Plan MSA (leider nicht fertiggestellt)

Die Idee

→ Viele kleine Vereine leben von Projektfinanzierung zu Projektfinanzierung und haben keine Zeit, Geld oder Fachkompetenzen, um eine strategische Kommunikation mit ihren Stakeholdern zu konzipieren und realisieren.

→ Unser Vorbild, die Berliner Nachtschicht, zeigt, dass professionelle Teams mit klar formulierten Aufträgen auch in wenigen Stunden Produkte oder Konzepte erstellen können, die sozialen Initiativen langfristig stärken.

→ Mit dem Kiez-Fokus bringen wir kreative und soziale Mitarbeiter zusammen, die in der gleichen Gegend arbeiten, aber sonst keinen Kontakt hätten. Sie können an einem sinnvollen kleinen Projekt zusammen, mehr über lokale Organisationen erfahren und zwischendurch gesellig essen und trinken.