Sozialo_Gesundheitsfest2562 Sozialo_Gesundheitsfest016

Wie oft die besten Ideen, entstand die Idee für das Fest „Gesund leben im Wassertorkiez“ durch den offenen Austausch im Netzwerk. Beim Freiwilligentag letzten September sprach ein Mitarbeiter von idealo beim Werkeln mit einer Mitarbeiterin vom MehrGenerationenHaus Wassertor über seinen Wunsch, was Gutes für lokale Familien zu tun – daraus wurde eine Kooperation und einige Monate später kam das Fest zustande.

Am 19.5., am bisher heißesten Tag des Jahres, waren alle Nachbar*innen eingeladen, sich im Schatten der Kastanien und bei Live-Musik über die Gesundheitsangebote im Kiez zu informieren. Auch Kiez-Netzwerk-Mitglieder BKK-VBU und Familienzentrum Ritterburg haben sich an der Aktion beteiligt: Der Workshop der BKK-VBU zum gesunden Essen und gesunden Abnehmen war besonders beliebt und räumte mit manchen Gesundheitsmythen auf. Die Referentin vom Familienplanungszentrum Balance informierte humorvoll und kompetent zum Thema Frauengesundheit. Auf dem Platz haben Freiwillige von idealo aktive Angebote organisiert und mit den Kindern an der Spielstraße, am Torwand und am Kickertisch gespielt. Ehemaliger Koch und idealo-Mitarbeiter Boris Tacho überreichte gesunde Snacks mit Rezepten, die alle zuhause nachmachen können.

Aus dieser ersten Veranstaltung soll eine jährliche Kooperationsveranstaltung für den Kiez entstehen.

Sozialo_Gesundheitsfest2792 Sozialo_Gesundheitsfest2362

Sozialo_Gesundheitsfest1802 Sozialo_Gesundheitsfest2442

Fotos: Stefan Otte, sozialo e.V.