AG Moritzplatz

Die AG Moritzplatz ist aus dem Kiez-Netzwerk hervorgegangen, um intensiver an gemeinsamen Themen der Stadtentwicklung zu arbeiten. Durch die steigende Zahl von Arbeitsplätzen und den zunehmenden Verkehr rund um den Moritzplatz wird die Frage nach der Aufenthaltsqualität des Öffentlichen Raums, den wir als hier Arbeitende und Wohnende teilen, immer dringender.

THEMEN

Verbesserte Verkehrssicherheit

  • Fußgängersicherheit 
    ->   Überquerungshilfen Prinzenstr. (Zebra-Streifen)
  • Radfahrersicherheit
    -> Ausbau sicherer Radwege (Prinzenstr., Anschluss Oranienstr.)
  • Vermeidung von Staus durch PKW-Verkehr
    ->   Kreuzung statt Kreisverkehr am Moritzplatz
  • Mitgestaltung des Verkehrskonzepts durch Bürgerbeteiligung

Mehr Barrierefreiheit

  • Mobilität für ältere und geheingeschränkte Menschen
    ->   Aufzug im U-Bahnhof
    ->   Abgesenkte Bürgersteige
    ->   Öffentliche Toilette

Gesteigerte Aufenthaltsqualität

  • Nutzbare Grün- und Randflächen
    ->    Gestaltung der Nord-West-Grünfläche (Moritzpark) mit Wegen und Beleuchtung 
    ->    Belebung des Moritzparks durch Sitzbänken und z.B. Tischtennisplatten
  • Belebung des U-Bahnhofs zur Prävention
    ->    Wiederinstandsetzung und Vermietung der Ladenflächen in der Zwischenebene
    ->    Kunst- und Kulturaktionen in der Zwischenebene (Genehmigung)
  • Mehr Sitzbänke und Fahrradständer rund um den Platz

Die Themen Drogenkriminalität, -sucht und Obdachlosigkeit gehen uns alle an, allerdings sind sie keine Kernthemen der AG, sondern müssen als Teil von stadtweiten Strategien und Hilfsprogrammen behandelt werden.

WAS WIR ERREICHT HABEN

Folgende Verbesserungsvorschläge wurden vermittelt und umgesetzt:
-> Eine Blumenwiese auf dem Kreisel wurde durch das Umweltamt umgesetzt
-> Geschützte Fahrradwege in der Prinzenstraße wurden durch das Straßenamt eingeführt
-> Sitzbänke und eine Tischtennisplatte im Moritzpark wurde durch das Grünflächenamt umgesetzt
-> Der „Moritzpark“ wurde vom Straßenbegleitgrün zu einer geschützten Grünanlage umgewandelt
-> Sitzbänke auf einer Privatfläche in der nordwestliche Oranienstraße wurden durch einen Tischler realisiert
-> Zusammenarbeit mit der Polizei zur Kriminalitätsprävention vor Ort

Folgende Verbesserungsvorschläge sind noch in der Planung:
-> U-Bahn-Aufzug (durch die BVG in der Planung)
-> Geschützte Fahrradwege in der Oranienstraße
-> Sitzbänke auf einer Privatfläche in der Prinzenstraße durch Real Future

Darüber hinaus wurde die Möglichkeit eines Wasserspenders am Moritzplatz durch das Umweltamt geprüft und bautechnisch für nicht möglich gefunden.

ENTSTEHUNG

Am 13. Februar 2015 wurde die 1. Stadtteilversammlung rund um den Moritzplatz im Auftrag des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg im Rahmen des Aktionsraums Kreuzberg Nordost von der STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft mbH ausgeführt. Eine zweite Stadtteilversammlung war im Herbst 2015 geplant, wurde aber nicht durchgeführt. Es zeichnete sich ab, dass den für 2017 geplanten und für die Barrierefreiheit wichtigen U-Bahn-Aufzug in Verzug gerät. Mit dem Anliegen, längst identifizierte Bedarfslagen und Lösungsansätze aufzugreifen und voranzutreiben, entstand 2017 die AG Moritzplatz.

Die Kerngruppe der AG besteht derzeit aus Vertreter:innen von fünf gemeinnützigen und gewerblichen Organisationen, die im Quartier sitzen. Im Verteiler sind ca. 30 Organisationen, die sich für das Thema interessieren und sich punktuell einbringen.  Die Kerngruppe trifft sich regelmäßig on- oder offline jeweils am zweiten Freitag im Monat. Vertreter:innen von weiteren Organisationen oder aus der Verwaltung sind willkommen und wenden sich bitte mit einer kurzen Email an meyer@wassertor.org.

MORITZ & FRIENDS

Unter dem Namen Moritz & Friends konnte die AG Moritzplatz mit einem größeren Kreis an Klein-, Kunst- und Kulturakteuren direkt am Moritzplatz zusammen wirken. Über die Kernziele der AG hinaus, kommt hier auch den Fokus auf die Stärkung des Klein-, Kunst- und Kulturgewerbe hinzu. Wir haben an der Bewerbung für das Mittendrin-Programm für Gewerbestandorte zusammengearbeitet, die es leider nicht in die finale Auswahl geschafft hat.

Der Fokus der Arbeitsgruppe lag anfangs auf dem Informationsaustausch, der Ansprache relevanter Akteure und auf der Strategiefindung im Umgang mit den Zuständigkeitsgebieten zwischen Bezirk, Senat und BVG. Ab 2019 gingen wir mit zusätzlichen Mitmachaktionen an die Öffentlichkeit:

Willkommen im Moritzpark!

Bei der ersten Aktion zu den Freiwilligentagen im September 2019 haben wir als AG Moritzplatz alle hier Arbeitenden und Wohnenden zum Gespräch am roten Sofa, Ideenaustausch und Tischtennisspielen eingeladen. Die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann hat ihre Bürgersprechstunde an diesem Tag zu uns in den öffentlichen Raum verlegt. Wir haben Anregungen und Wünsche gesammelt und dokumentiert.

Fahrraddemo am Moritzplatz

Neben der langfristigen Stadtentwicklung gibt es großen Tatendrang: Aus dem Netzwerk ist eine Kunst-Aktionsgruppe entstanden, die mit Unterstützung durch die Sängerin Blümchen und viele Tänzer:innen laut und bunt für einen fahrradfreundlichen Platz demonstrierten.

Rettet den Moritzpark!

Im Rahmen der zweiten Aktion am Moritzpark im September 2020 haben wir tatkräftig angepackt und nochmal auf die To-Do-Liste von 2019 aufmerksam gemacht. Mit Netzwerkakteuren, Engagierten aus der Otto-Suhr-Siedlung und Familien aus dem Wohnheim in der Stallschreiberstraße wurde Müll aufgesammelt, Wassersäcke wurden an Bäumen angebracht und befüllt und winterharte Pflanzen gesetzt. Anschließend gab es eine Diskussion mit Umweltstadträtin Clara Herrmann und Grünflächenamtsleiterin Birgit Beyer. Mehr im Beitrag (Sept 20)

 

Zebras am Moritzplatz

Unter dem Motto „Zebras“ haben das Kiez-Netzwerk Kreuzberg und die AG Moritzplatz sich für ein Zebrastreifen in der Prinzenstraße sowie für weitere Themen der Barrierefreiheit, Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit rund um den Platz stark gemacht. Mit einem Fahrrad-Demozug, ehrenamtlichen Fahrradwerkstatt, Bastelaktionen, Kinderschminken, u.v.m war es eine bunte Aktion mit viel Engagement. Im Gespräch mit Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann, den Kandidat:innen Clara Herrmann und Andy Hemke sowie Turgut Altug MdA wurde die Relevanz diese Maßnahmen für hier Wohnenden und Arbeitenden betont und eine weitere Kommunikation um die Umsetzung versichert. Mehr im Beitrag (Sept 21)