Am 7. November gab es das 6. Treffen mit Vertreter*innen von lokalen Unternehmen, sozialen Organisationen und Bildungsträgern. Zum ersten Mal dabei waren Monika Herrmann (Bezirksbürgermeisterin), Steffen Lange (Berliner Schrauben), Rico Kramer (Ritter Butzke), Alaa Al-Shaikh Ali (Pegasus GmbH), Gisela Seidel (Pflegestützpunkt), Cathy Narriman (Flipped Job Market), Anja Grothe (Familienzentrum Ritterburg), Jana Ochsenreither (idealo), Pamela Chamaun (Prisod Wohnen), Sebastian Labis (Atelier Fanelsa). Nach der Vorstellungsrunde und die Updates von Anne Ware (Teenkom) und Irene Bleidt (Bona Peiser) gab es drei Thementische mit Inputs aus dem Netzwerk:

MORITZPLATZ
Die Arbeitsgruppe Moritzplatz entstand aus dem letzten Netzwerktreffen und hat sich seitdem dreimal getroffen. Das gemeinsame Interesse ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität um den Moritzplatz . Insbesondere durch die Präsenz der Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann konnten einige Fragen beantwortet werden zu den Themenbereichen:

• Der Verkehrsführung und Fußgängerüberquerungen
• Der Barrierefreiheit des U-Bahnhofs
• Der Gestaltung der umliegenden Freiflächen
• Der Sicherheit angesichts der Drogenszene

Monika Herrmann lädt eine oder mehrere Vertretung/en aus der AG Moritzplatz zum Gespräch, um zu eruieren, wie das Bezirksamt mit der AG an den o.g. Punkten zusammenarbeiten kann. Weiterhin ist die ergebnisoffene Planwerkstatt ein vorstellbares Beteiligungsverfahren für den Moritzplatz. Die AG Moritzplatz ist offen für alle interessierte Organisationsvertreter*innen und trifft sich nun im regelmäßigen Turnus am 2. Freitag im Monat um 12 Uhr. Anmeldung über Bianca Janssen (Aufbau Media).

TAG DER OFFENEN HÖFE
Unter dem Arbeitstitel „Tag der Offenen Höfe“ geht es um eine gemeinsame Veranstaltung für die Nachbarschaft in den vielen Gewerbehöfen oder ggf. auch auf öffentlichen Flächen. Nach dem Erfolg des Kiezdinners im Sommer 2018 (sozialo e.V. mit Unterstützung vom Quartiersmanagement) hat Jeron Bitto (idealo) Ideen für ein Kooperationsprojekt gesammelt, das Kompetenzen bündelt und möglichst viele aus der Nachbarschaft einbindet:

– Was? Ein Tagesprogramm mit Kultur/ Musik, Essen und Trinken
– Wer? Hauptzielgruppe ist die Bewohnerschaft im Kiez inkl. Kinder
– Wann? Sommer 2019
– Wo? An mehreren Standorten im Kiez als gemeinsame Veranstaltung

Jeron Bitto lädt zu einer Arbeitsgruppe Anfang Dezember ein.

MITMACHTISCH
Jürgen Horn (Gitschiner 15) hat die Diskussion aufgeworfen, welches Potential es in einem branchenübergreifenden Netzwerk gibt, den Bedarf der Einrichtungen und Projekten zu erfassen und mit möglichen Unterstützungsangeboten zu paaren. Häufig sind Vereine nicht in der Lage, auf Hilfsangebote von Unternehmen z.B. für einen Freiwilligentag einzugehen oder auch ihre Bedarfslagen für sich und für andere klar zu formulieren. An dem Tisch wurden die typischen Fallen in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und sozialen Organisationen sowie mögliche Potentiale besprochen. Es wurde diskutiert, wie man das punktuelle Engagement von Unternehmen wie z.B. bei Freiwilligentagen in das Alltagsgeschäft integriert werden kann. Das Netzwerk könnte Vereine unterstützen, attraktive Ehrenamtsportfolios zu entwickeln, um Mitarbeiter der lokalen Firmen und andere effektiver anzufragen. Nach der regen Diskussion wurde ein Stammtisch für den weiteren Austausch vorgeschlagen.