foto-gebr-geisler-fuehrung-nov-2016-fuer-website

Schon bei der Kick-Off-Runde des Netzwerks im April kam das Thema Berufsorientierung für lokale Jugendliche. Am 29.11.2016 fand die erste Werksbesichtigung bei der Gebrüder Geisler GmbH statt, die durch Formatwechsel e.V. organisiert wurde.  Geschäftsfüher Dr. Henning von der Osten führte 14 Schülerinnen und Schüler des Hans Böckler Schule OSZ Konstruktionsbautechnik durch das Werk und die Produktionsetage.

Die Gebrüder Geisler GmbH in der Prinzenstrasse 87 beliefert weltweit Industrieunternehmen mit Stanz- Kunststoff- und Drahterodierteilen. Der Schwerpunkt liegt auf Teilen für Elektronikerzeugnisse. Formatwechsel e.V. ist aktiv in der Berufsorientierung und organisiert eine Praktikumsbörse für lokale Jugendliche.

Die Schüler haben viele Fragen gestellt, insbesondere über die Voraussetzungen für Praktika oder Ausbildungsplätze. Dr. von der Osten berichtet von einer „sehr aufgeweckten und motivierten Gruppe“.

Eine weitere Betriebsbegegnung für eine zweite Klasse ist schon geplant. Weitere lokale Unternehmen sind herzlich eingeladen, dem guten Beispiel zu folgen!

Website von Formatwechsel e.V.

Website von Gebrüder Geisler GmbH

© Fotos 2016, Sara Krienes, Formatwechsel e.V.